Keto von Waberer

deutsche Schriftstellerin; Werke: Romane, Erzählungen, Novellen, Kinderbücher; u. a.: "Der Mann aus dem See", "Blaue Wasser für eine Schlacht", "Das Weiß im Auge des Feindes", "Schwester", "Umarmungen", "Seltsame Vögel fliegen vorbei", "Mingus"

* 24. Februar 1942 Augsburg

Herkunft

Keto von Waberer wurde am 24. Febr. 1942 als Tochter einer musisch interessierten Deutschen und eines bolivianischen Architekten in Augsburg geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in dem Tiroler Dorf Alpbach bei Kufstein.

Ausbildung

Nach der Internatszeit auf dem fränkischen Schloss Schwarzenberg, welche sie mit dem Abitur abschloss, studierte W. Kunst und Architektur zunächst in München, dann in Mexico City.

Wirken

Dozentin und Schriftstellerin

Dozentin und Schriftstellerin Dort gründete sie auch eine Familie und verbrachte mehrere Jahre in Mexiko und den USA. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland war sie als Architektin, Galeristin, Übersetzerin und Journalistin tätig, ehe sie sich mit diversen Erzählbänden und Romanen in der literarisch interessierten Öffentlichkeit einen Namen machte. 1995 hatte sie eine Gastdozentur an der Universität-Gesamthochschule Essen inne, 1998 übernahm sie einen Lehrauftrag für Creative Writing an der Hochschule für Film und Fernsehen in München. Zudem hielt sie Kurse ...